top of page
Read From Here

Rafik  El Hariri

rafik portrait 2.jpeg

Rafik:  Ich kann andere nicht lieben, wenn ich mich nicht zuerst selbst lieben kann. Das ist etwas, das wir alle irgendwann in unserem Leben in seine Falle getappt haben diese Schlussfolgerung."

Ausgabe XII Art & Artist Feature  Empower

Interview mit Adirti Sen

Herausgegeben von Hrudhai Chand

25. Dezember 2021

Rafik El Hariri ist ein von Forbes 30 unter 30 anerkannter Grafikdesigner und Illustrator. Er wagte sich zunächst in das Grafikdesign, bevor er seine Liebe zu Illustrationen und Bildgestaltung hinzufügte und verfolgte. Heute erstellt er visuelle Bilder für eine Vielzahl von kommerziellen und Auftragsprojekten.

 Wann haben Sie Ihre Leidenschaft für die Kunst entdeckt? Was ist für Sie Kunst als Ausdrucksmittel?

Rafik:   Seit meinem 9. Lebensjahr habe ich mit so vielen verschiedenen Medien experimentiert, von Bleistift über Tinte, Papiercollage, Marker bis hin zur digitalen Illustration.

Was war Ihr großer Durchbruch, der Ihrer Karriere Auftrieb gegeben hat?

Rafik:   Ich glaube, es war der erste Illustrations-Gig, an dem ich gearbeitet habe, nämlich ein Songtext-Video für eine bedeutende Plattenfirma in Großbritannien. Das Video hat bis heute über 22 Millionen Aufrufe.

Es muss hart gewesen sein, sich in einem unkonventionellen Feld mit so viel Konkurrenz zu behaupten. Hatten Sie dabei volle Unterstützung von Ihren Nächsten? Woher hast du die Kraft, weiterzumachen?

Rafik:   Ich fand immer Unterstützung von meiner Familie und meinen zwei besten Freunden; Sie haben mich immer dazu gedrängt, mein bestes Ich zu erreichen, ob in meiner Karriere oder im Privatleben. Das Feld ist wettbewerbsintensiv, aber die Konzentration auf das eigene Wachstum ist wichtiger als der Wettbewerb mit anderen.

In Ihrem Ted-Talk „Narrating Pain“ haben Sie über psychische Gesundheit und Selbstrevolution gesprochen. Können Sie uns mehr darüber erzählen?

Rafik:   Es war eine fantastische Erfahrung, auf die Bühne zu gehen und meine Reise zu teilen. Ich beleuchtete, wie die Illustration mein gesunder Bewältigungsmechanismus für den Umgang mit meiner Essstörung war. Durch diese besondere Erfahrung wurde mir klar, wie wichtig psychische Gesundheit ist und wie sie in unseren täglichen Gesprächen noch normalisiert werden muss.

Sie haben im Alter von nur 27 Jahren so viel erreicht, von einem TEDx-Sprecher bis hin zu den Forbes 30 unter 30-Listen. Manchmal fühlt es sich überwältigend an, in so jungen Jahren so viel zu erreichen und zu sehen, wie sich deine harte Arbeit auszahlt?

Rafik: Ich habe da ehrlich gesagt gemischte Gefühle; Einerseits fühle ich mich sehr geehrt und hochmotiviert, meinen nächsten Schritt zu planen. Andererseits fühlt es sich ein wenig einschüchternd an, ein solches Tempo beibehalten zu müssen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig zu erkennen, dass es mehr als in Ordnung ist, einen Schritt zurückzutreten und zu planen, anstatt impulsiv etwas zu unternehmen.

rafikart6.jpeg

Sie haben ein Bilderbuch für Erwachsene mit dem Titel „Ich habe ein Herz gefunden“ erstellt. Was war die Hauptidee hinter der Erstellung dieses Buches?

Rafik:   Die Hauptidee hinter diesem Projekt war die Botschaft der Selbstliebe; Ich kann andere nicht lieben, wenn ich nicht zuerst mich selbst lieben kann. Das ist etwas, was wir alle irgendwann in unserem Leben in seine Falle getappt haben. Ich habe viele Selbstfindungen durchgemacht, bevor ich zu diesem Schluss kam.

TW: Essstörung – Sie haben früher in Ihrem Leben mit Bulimie und Angstzuständen gekämpft, aber Sie haben sie mit Hilfe digitaler Kunst überwunden. Könnten Sie also bitte unseren Lesern hier, die möglicherweise mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, sagen, wie sie es überwinden können , auch? 

Rafik:   Das Wichtigste ist, deinen Schmerz auszudrücken und keine Angst davor zu haben, ehrlich zu sein, wenn es um ED geht. Ich bin sicher, dass es zunächst Angst und Nervosität hervorrufen wird. Trotzdem brauchte ich viel Zeit, um Hilfe zu suchen, weil ich zu viel Angst hatte, um ehrlich zu sein, gegenüber meinem Unterstützungssystem, meiner Familie oder engen Freunden. Und als ich mich entschied, etwas dagegen zu unternehmen, war das die beste Entscheidung, die ich je für mich treffen konnte.

Die Pandemie hat jeden von uns auf die eine oder andere Weise getroffen. Vor allem Künstler, die mit kreativen Blockaden konfrontiert waren. Hat die Pandemie und der Lockdown Ihre Arbeit oder Ihre Kreativität in irgendeiner Weise beeinträchtigt?

Rafik:   Ehrlich gesagt , die Pandemie und die Lockdown-Erfahrung haben mich gleichzeitig durch kreative Blockaden und kreative Offenbarungen gehen lassen! Sie werden überrascht sein, wie viel Schönheit Sie im Alltäglichen finden können.

Rafikart5.jpeg

Gibt es noch etwas, das Sie unseren Lesern mitteilen möchten?

Rafik:  Ich möchte nur sagen, dass Sie mit Ihren Kämpfen nicht allein sind, und wenn Sie sich jemals melden möchten, beantworte ich gerne Ihre Fragen.

Rafiks soziale Profile

bottom of page

Rafik El Hariri

rafik portrait 2.jpeg

Rafik: "I cannot love others if I cannot love myself first. That is something we all fell into its trap at some point in our lives. I went through a lot of self-rediscovery before reaching that conclusion."

Issue XII Art & Artist Feature Empower

Interviewed Adirti Sen

Edited by Hrudhai Chand

25th December, 2021

Rafik El Hariri is a Forbes 30 under 30 recognized Graphic Designer and an Illustrator. He first ventured off into Graphic Design before adding and pursuing his love for illustrations and image creation. He now creates visual imagery for a variety of commercial and commissioned projects.

 When did you find your passion for art? What is art for you as a medium of expression?

Rafik: Ever since the age of 9, I’ve been experimenting in so many different mediums, from pencil to ink, paper collage, markers, and finally onto digital illustration.

What was your big break that boosted your career?

Rafik: I think it was the first illustration gig I’ve worked on, which was a lyrics video for a significant records company in the UK. The video is at 22M+ views as of today.

 

It must have been tough to make it in an unconventional field with so much competition. Did you have complete support from your close ones in this? Where did you find the strength to keep working?

Rafik: I always found support from my family and my two best friends; they always pushed me to achieve my best self, whether in my career or personal life. The field is competitive but focusing on one’s growth is more crucial than competing with others.

 

In your Ted talk, “narrating pain”, you spoke about mental health and self-revolution. Can you tell us more about it?

Rafik: It was a fantastic experience, going on stage and sharing my journey. I shed light on how the illustration was my healthy coping mechanism for dealing with my eating disorder. Through that particular experience, I realised how important mental health is and how it still needs to be normalised in our day-to-day conversations.

 

You have achieved so much at just the age of 27, from being a TEDx speaker to feature in the Forbes 30 under 30 lists. Sometimes, it feels overwhelming to achieve so much at such a young age and see your hard work pay off?

Rafik: I honestly have mixed feelings about this; on the one hand, I feel immensely humbled and highly motivated to plan for my next step. On the other hand, it feels slightly intimidating having to maintain a pace like this. Nonetheless, it is essential to realise that it is more than okay to take a step back and plan instead of going for anything impulsively.

 

rafikart6.jpeg

You created a picture book for adults called “I found a heart.” What was the main idea behind creating this book?

Rafik: The main idea behind this project was the message of self-love; I cannot love others if I cannot love myself first. That is something we all fell into its trap at some point in our lives. I went through a lot of self-rediscovery before reaching that conclusion.

 

TW: Eating Disorder - You struggled with bulimia and anxiety earlier in your life, but you overcame it with the help of digital art, so could you please tell our readers here who might be dealing with the same problem as to how they can overcome it, too? 

Rafik: The most important thing is to voice your pain and not feel afraid about being honest when it comes to ED’s. I am sure it will cause anxiety and nervousness at first. Still, it took me a lot of time to seek help because I was too afraid, to be honest with my support system, family or close friends. And when I decided to do something about it, it was the best decision I could’ve ever made for myself.

 

The pandemic has affected each and every one of us in some or another way. Especially artists who faced creative blocks. Has the pandemic and lockdown affected your work or your creativity in any way?

Rafik: Truthfully, the pandemic and the lockdown experience made me go through creative blocks and creative epiphanies all at once! You’d be surprised how much beauty you can find in the mundane.

 

Rafikart5.jpeg

Is there anything else you would like to tell our readers?

Rafik: I only wish to say that you are not alone in your struggles, and if you ever feel like reaching out, I’m more than happy to answer your questions.

 

Rafik''s Social Profiles