top of page
Read From Here

Randoll  Dreza

1.jpg

Randoll:  „Die Zukunft ist unbekannt, aber das Schicksal der Zerstörung eines Planeten ist vorhersehbar.“

Ausgabe IX Junge Person des Monats Interview Empower

Interview mit Dhruvi Hate und Kunjal Talreja

8. Juni 2021

Randoll Dreza ist ein 15-jähriger studentischer Aktivist für Klimagerechtigkeit aus den Philippinen, und ihre Pronomen sind They/Them. Sie sind Freiwillige bei einer Organisation namens Let's Levitate und auch Freiwillige bei Fridays For Future Digital. Ihr Ziel ist es, Menschen, insbesondere die Jugend, zum Naturschutz zu ermutigen. Sie lieben es, Kunst zu machen, und Kreativität spielt eine große Rolle in ihrem Aktivismus. Ihre Liebe zu den Tieren motivierte sie, die Aktion fortzusetzen.

Was hat Ihr Interesse und Bewusstsein für den Klimawandel geweckt?  Was denken Sie über die jüngsten Waldbrände und was denken Sie über nachhaltige Kleidung und die Marken, die behaupten, sie herzustellen?
Randoll:   Mein Wohnsitz, die Philippinen, ist anfällig für den Klimawandel und Naturkatastrophen. Im November 2020 erlebten wir innerhalb von drei Wochen ununterbrochen vier verheerende Taifune, die zu Todesfällen, Sachschäden und tieferer Armut führten. Meiner Meinung nach sind die jüngsten Waldbrände sowohl für Tiere als auch für Menschen schädlich. Waldbrände bedrohen das Aussterben von Arten, zerstören Lebensräume und verbreiten Luftverschmutzung, die uns allen schadet. Diese Brände setzen auch eine große Menge Kohlendioxid und andere Treibhausgase frei, die zur globalen Erwärmung beitragen. Nachhaltige Kleidung ist eine hervorragende Initiative, um die Wasserverschmutzung zu reduzieren. Es ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch zukunftssicher. Während nachhaltige Bekleidungsmarken daran arbeiten, nachhaltige Kleidung herzustellen, machen einige Unternehmen Greenwashing und machen betrügerische Behauptungen. Das Greenwashing von Bekleidungsmarken kann dazu führen, dass die Umwelt versehentlich geschädigt wird.

Wer ist Ihr Vorbild für die Klimaschutzinitiative?

Randoll:   David Attenborough ist mein Vorbild in einer Klimaschutzinitiative. Er gibt die besten Ratschläge, die Menschen dazu inspirieren, die Natur zu lieben und gegen den Klimawandel vorzugehen. Er macht auch auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die am stärksten exponierten, die armen und die am wenigsten geschützten aufmerksam. 

3.jpg

Wie haben Sie zum 1.5-Aktionsplan zum Klimawandel beigetragen, abgesehen von der Sensibilisierung auf Instagram?

Randoll:   Als Studentenaktivist mache ich viele Notizen, ich habe zum Aktionsplan 1.5 zum Klimawandel beigetragen, indem ich papierlose Notizen wie z wie Notizen digital machen. Für mich ist es eine große Hilfe, papierlose Notizen zu verwenden, um Papierverschwendung zu reduzieren. Ich glaube, dass der Klimawandel nicht die Schuld eines Einzelnen ist, sondern die Schuld eines Systems. 

Wie haben Sie insgesamt Ihre Erfahrungen mit FFF digital gemacht?

Randoll:   Fridays For Future Digital ist eine Community, die ich wegen ihrer Offenheit und Freundlichkeit geliebt habe. Mit der FFF Digital-Familie zusammen zu sein, ist eine großartige Gelegenheit, starke Freundschaften auf der ganzen Welt aufzubauen, und ich bin überaus dankbar, Teil dieser Gruppe zu sein. Ich bin introvertiert und kann stolz sagen, dass ich Fähigkeiten außerhalb meiner Komfortzone entwickelt habe. Die Menschen in FFF Digital behandeln alle fair, wir müssen die Stimmen der Menschen verstärken. Dies beweist, dass es soziale Gerechtigkeit in Klimagerechtigkeit gibt.

Welcher Faktor spielt eine große Rolle bei der Klimazerstörung?

Randoll:  Menschliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Klimazerstörung, dazu gehören Land-, Wasser- und Luftverschmutzung, die die Erwärmung der Erde beschleunigt und die Schwere der globalen Auswirkungen erhöht hat._cc781905-5cde- 3194-bb3b-136bad5cf58d_

Was braucht es, um ein Klimaschutzaktivist zu sein?

Randoll:   Als Aktivist für den Klimawandel sollten Sie sich bewusst sein, was um Sie herum passiert, insbesondere die Auswirkungen des Klimawandels auf Menschen und Tiere. Du darfst keinen Aktivismus für Ruhm betreiben, sondern das Richtige tun. Wisse, warum du für Klimagerechtigkeit kämpfst, führe Aktionen wie Petitionen und Proteste durch, schließe dich Kampagnen an und verbreite Bewusstsein. Sie sollten es zu Hause beginnen, Naturschutz beginnt bei Ihnen zu Hause. Seien Sie bereit, Ihre Komfortzone zu verlassen, hier werden Sie Fähigkeiten entwickeln. Als junger Mensch ist es schwer, mit Aktivismus fertig zu werden. Es gibt viele Dinge, die ich lernen möchte, aber ich habe nicht viel Zeit, um alle Informationen auf einmal aufzunehmen. Die Schulen geben auch nicht genügend Informationen über den Klimawandel, was es den Schülern erschwert zu verstehen, dass diese Krise alarmierend ist. Es gibt Zeiten, in denen ich noch keine Fragen beantworten kann, aber es ist in Ordnung, das beweist, dass wir noch viel zu lernen haben.

2.jpg

Wie kann Ihrer Meinung nach die heutige Generation dazu beitragen, diese Erde zu einem besseren Ort zu machen?

Randoll:   Die heutige Generation hat eine Bewegung ins Leben gerufen, die Menschen weltweit zusammengebracht hat und eine enorme Wirkung erzielt hat. Wenn man sich die Geschichte ansieht, machen sich die Menschen damals keine Sorgen um den Klimawandel, heute bringen die Menschen ihn auf die Straße! Die Jugend von heute trägt zur sozialen Gerechtigkeit bei, indem sie gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit kämpft, bald wird es die ganze Welt tun. Unsere Vision ist eine Welt, in der es nirgendwo an Repräsentation mangelt.

Randolls soziale Profile

bottom of page

Randoll Dreza

1.jpg

Randoll: "The future is unknown, but the fate of destroying a planet is predictable."

Issue IX Young Person of the Month Interview Empower

Interviewed by Dhruvi Hate and Kunjal Talreja

8th June, 2021

Randoll Dreza are a 15 year old student climate justice activist from the Philippines, and their pronouns are They/Them. They are a volunteer at an organization called Let's Levitate and also a volunteer at Fridays For Future Digital. Their goal is to encourage people, especially the youth to conserve nature. They are fond of doing arts and being creative has a huge role in their activism. Their love for the animals motivated them to pursue the action.

What made you interested and aware about Climate Change? What do you think about the recent forest fires and what are your thoughts on sustainable clothing and the brands that claim to make them ?
Randoll: My abode, the Philippines is vulnerable to climate change and natural disasters. In November of 2020, we experienced four devastating typhoons continuously within three weeks, which resulted in the loss of lives, property damages, and deeper poverty. In my opinion, the recent forest fires are harmful to both animals and humans. Forest fires threaten species to extinction, destroy habitats, and spread air pollution that harms us all. These fires also release a huge amount of carbon dioxide and other Greenhouse gases which contributes to Global Warming. Sustainable clothing is an excellent initiative to reduce water pollution. Not only it is eco-friendly but also future-friendly. While sustainable clothing brands are working on making sustainable clothing, some companies greenwash and make fraudulent claims. Greenwashing clothing brands can lead to accidentally contributing harm to the environment.

Who is your role model for climate change initiative?

Randoll: David Attenborough is my role model in a climate change initiative, he gives the best advice inspiring people to love nature and act on climate change. He is also broadcasting awareness about the impacts of climate change on the most exposed, the poor, and those with the least security. 

 

3.jpg

How have you contributed to the 1.5 climate change action plan other than spreading awareness on Instagram?

Randoll:  As a student activist, I do a lot of note-taking, I contributed to the 1.5 Climate Change action plan by using paper-less notes such as doing notes digitally. For me, it is a big help to use paper-less notes to reduce paper waste. I believe that Climate Change is not an individual's fault, but a system's fault. 

 

How has your overall experience been working with FFF digital ?

Randoll:  Fridays For Future Digital is a community I loved for being welcoming and friendly. Being with the FFF Digital family is a great chance to build strong friendships across the globe, and I am beyond appreciative to be a part of that group. I am an introvert, and proudly I can say that I developed skills outside my comfort zone. People in FFF Digital treat everyone fairly, we must amplify the voices of the people. This proves that there is Social Justice in Climate Justice.

 

What’s the factor that’s playing a major role in climate destruction ?

Randoll: Human factors play a major role in Climate destruction, this includes land, water, and air pollution which sped up the warming of the globe and increased the severity of Global effects. 

 

What does it take to be a climate change activist ?

Randoll:  To be a Climate Change Activist, you should be aware of what's happening around you, especially the effects of Climate Change on humans and animals. You must not do activism for fame, do what is right. Know why you fight for Climate Justice, do actions such as petitions, protests, join campaigns, and spread awareness. You should start it at home, conservation starts with you at home. Be ready to go out of your comfort zone, here you will develop skills. As a young person, it is hard to cope up with activism. There are lots of things I want to learn but I don't have much time to pick up all the pieces of information at once. School is not also giving enough information about Climate Change which makes it more difficult for students to understand that this crisis is alarming. There are times wherein I cannot answer questions yet, but it's fine, this proves that we still have lots to learn.

 

2.jpg

How do you think todays ‘s generation can contribute towards making this earth a better place ?

Randoll: Today's generation started a movement that gathered people worldwide and made a huge impact. Looking at history, people back then aren't that concerned about Climate Change, today, people are bringing it on the streets! Youth today contributes to Social Justice by fighting against discrimination and injustices, soon, the whole world will. Our vision is a world wherein nowhere lacks representation.

 

Randoll's Social Profiles